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Kontakt

Häufig gestellte Fragen

Unsere Praxis liegt im EG, allerdings sind im Treppenhaus ein paar Stufen. Wenn Sie einen Rollstuhl haben oder keine Treppen mehr steigen können, sagen Sie Bescheid, wir können Sie barrierefrei über unseren Garten in die Praxis holen und helfen Ihnen dabei auch gerne.

Ja unsere Praxis bietet Hausbesuche an, je nach Schwere der Erkrankung und Mobilität des Patienten, diese werden von einem Arzt oder einer Schwester durchgeführt.

Wir betreuen Jugendliche ab 16 Jahren.

Sie können jeden Werktag am Vormittag zwischen 08-11:30 Uhr ohne Termin, aber bitte mit vorheriger telefonischer Anmeldung, vorbeikommen.

  • Die Daten der Versichertenkarte werden elektronisch erfasst und dienen als Nachweis des Versichertenverhältnisses. Von daher ist ohne eine Versichertenkarte eine Behandlung nicht möglich – ausgenommen sind Notfälle.
  • Die Vorlage der Versichertenkarte ist bei gesetzlich Krankenversicherten zu Beginn einer Behandlung vorzulegen. Während einer Behandlungsserie ist jeweils immer zu Beginn eines Quartals die Vorlage der Versichertenkarte erforderlich.
  • Bei Hausbesuchen werden die Daten über ein mobiles Lesegerät erfasst.

Aus technischen und personellen Gründen kommt es besonders in den Stoßzeiten (vor allem morgens zwischen 08:00-10:00 Uhr) vermehrt zu Anrufen, weswegen die Leitungen häufig besetzt sind. Wir bitten Sie deshalb, es zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu versuchen. In nicht akuten Fällen empfehlen wir ab 15:00 Uhr anzurufen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

  • Wir bemühen uns um kurze Wartezeiten, legen aber großen Wert auf eine umfassende Betreuung unserer Patienten.
  • Unsere Patienten sind auch ohne Termin aber mit vorherigem Anruf während unserer Öffnungszeiten willkommen, wir bitten jedoch in solchen Fällen gegebenenfalls um etwas Geduld.

Ja, für alle Fachärzte (außer Zahnarzt) ist es sinnvoll, eine Überweisung von uns als Hausarzt einzuholen. Überweisungen an Radiologen und Laboratorien sind gesetzlich verpflichtend. Dank einer Überweisungen werden die Berichte des Facharztes zu uns gefaxt oder geschickt, die Ärzte können dann auf dieser Basis umfassende Beratungen durchführen und Weiterbehandlungen anordnen.

Eine Überweisung zu einem behandelnden Facharzt ist stets bis zum Ende des jeweiligen Quartals gültig.

  • Ein Kassenrezept ist einen Monat nach Ausstellung gültig. Wer das rote Kassenrezept zu spät einlöst, kann es in der Apotheke in ein Privatrezept umwandeln lassen. Dann muss der Patient die Kosten für das Medikament in voller Höhe übernehmen.
  • Ein Privatrezept (blau) kann innerhalb von drei Monaten in der Apotheke eingelöst werden.

Wir empfehlen in der aktuellen Situation einen PCR Test für Corona und Influenza bei uns im Haus oder auch extern zu machen. Gerne schauen die Ärzte Sie nach einem negativen Test dann auch gerne persönlich bei uns in der Praxis an.

Wenn es Ihnen außerhalb unserer Öffnungszeiten nicht gut geht, bitten wir Sie entweder eine ärztliche Bereitschaftspraxis aufzusuchen oder den ärztlichen Notdienst unter der 116117 zu kontaktieren. In Lebensbedrohlichen Situationen rufen Sie umgehend den Krankenwagen unter der 112.

Stellen Sie Ihre Anfrage gern über unser Konaktformular:

Liebe Patientinnen und Patienten, 

vom 03.04. – 14.04.2023 ist die Praxis nur von 08:00 Uhr – 12:00 Uhr geöffnet. Die Termine die bereits ausgemacht sind, finden wie geplant statt.